Montag, Februar 23, 2009

was zum nachdenken…

Gerade habe ich mal wieder Nachrichten gesehen. Es ist schon manchmal hochinteressant, was da so vom Stapel gelassen wird. Es dreht sich mal wieder um Lehrer. Früher habe ich mich immer beklagt, dass Menschen mich anhand von Noten versuchen zu charakterisieren. Dieses war oder ist irgendwie ein Grundproblem des Systems.

Nun ging es bei diesem Beitrag darum, das Lehrermangel herrscht und eine Studie belegt, dass die Schüler mit den besten Abiturnoten nicht den Lehrerberuf wählen. Da drängt sich natürlich die Frage auf: "Schlechtere Note = schlechtere Lehrer?" Der Bedarf an "qualifiziertem Personal" ist so groß, da können diejenigen mit den besten Noten natürlich aussuchen. Eine Dame von der Gewerkschaft für Bildungswesen meinte dazu: “Ich halte das Verfahren (anm. der Red. : die Studie) für wenig Aussagekräftig. Man kann von der Abiturnote nicht auf die Qualität der Lehrkräfte schließen.”

Na das ist doch mal ein Satz, oder? Ich finde, mal abgesehen davon, dass die Dame da absolut Recht hat, dass man doch da mal das System überdenken sollte. Denn man kann das ja auch auf andere Menschen übertragen, oder nicht? Oder gilt dieser Satz nur für Lehrkräfte? In meinen Ohren sagt die Dame, dass das Schulnotensystem absolut versagt hat. Na Halleluja, dass das mal zugegeben wurde…

Quelle: Heute-Sendung vom 23.01.2009

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, wirklich interessant zu lesen und so wahr......
es gibt einfach so einige Fehler im System:( manchmal kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln und Lehrer sind auch so eine Sache......
Es gibt sowenige wirklich gute Lehrer und wenn , werden sie viel zu selten für ihre Arbeit gelobt!!!!Ich seh das bei unserem Sohn, da gibt es einige wenige , die sich soviel Mühe geben und sind oft so allein auf ihrem Posten und dann gibt es die Lehrer die man eigentlich nur hauen möchte*g* Die mobben dann Schüler, weil sie in eine intakten Elternhaus aufwachsen und weil Eltern den Kindern noch helfen und hinter ihnen stehen, ich könnte mich da jetzt rein schreiben und ärgern und ärgern.......
Irgendwie frag ich mich, haben die sie noch alle, aber wirklich ändern kann man nichts.......
obwohl ich immer noch hoffe, Gott schenkt da mal die Möglichkeit ein paar klare Worte zu sprechen.*g*
Gruß die Mimi-Mum

maze hat gesagt…

Hey Mimi-Mum :) Danke für dein Comment! :) *freu* :)

Ich erinnere mich an 2 Lehrer aus meiner Schulzeit, die mich wirklich gefördert haben. Und das nicht nur in Bezug auf das "Fachwissen" sondern viel mehr in Bezug auf das soziale. Sie haben nicht einfach stur ihren Stoff durchgebracht, sondern auch versucht zu vermitteln, was noch so im Leben wichtig ist. Das war sehr wertvoll!

Mobbing ist ein riesen Thema. Ich hatte auch 2 Lehrer, die das Gegenteil von denen ware, die ich gerade beschrieb. Sie haben mir immer vorgehalten, was ich nicht kann und mir gesagt, dass ich es eh nicht schaffen würde.

-> Das ist einer der Gründe, warum ich Litha z. B. sehr gut verstehe

Und jetzt zeige bitte jeder Lehrer vor dem Unterricht sein Abi-Zeugnis :) Was wird da wohl heraus kommen?

Nun ja, in der Schule lernt man vor allem eines: Haste nix, biste nix. Egal, ob es Klamotten sind, ob es Noten sind, oder andere Sachen. Dazu kommt Neid und Hass.

Und wenn dir dann noch von einer leitenden Person erzählt wird, dass du nicht gut genug bist, hat das Ausmaße, die kein Mensch richtig überblicken kann.

Anonym hat gesagt…

Hallo maze,
so Lehrer wie du sie im ersten Teil beschrieben hast, sind einfach super, sie sind noch mit vollem Elan dabei und wir kennen solche Lehrer ja auch und ich bin Gott echt dankbar dafür. Auch wenn die Lehrer selber keine Christen sind, haben wir Segen durch sie erfahren und das sagen wir ihnen als Eltern auch, damit sie Mut haben so weiter zu machen.:)Ich muß zu geben, ich möchte auch kein Lehrer sein*g* die Schüler werden schon immer schlimmer, und die Lehrer können das alles garnicht mehr auffangen und bewältigen, wenn dann keine Unterstützung aus dem Elternhaus da ist, stehen die Chancen noch schlechter.*traurig aber so ist die relalität* Dennoch stelle ich immer wieder fest, wenn die Lehrer respektvoll mit den Schülern umgehen, werden auch sie respektvoll behandelt, das zeigt mir mal wieder tue gutes und das gute wiederfährt auch dir:)*g*
Manchmal frag ich mich, wie gehen nur Nichtchristen mit all diesen Sachen um:( Ohne Gott an unserer Seite zu wissen und auch die Führung zu sehen, fände ich das Leben ziemlich mörbe machend.
Danke für deine Rückantwort, wünsche dir nun noch einen gesegneten Mittwoch und grüße ich dich ganz herzlich.
Mimi-Mum

maze hat gesagt…

Wo wir wieder beim systemerror wären? Ich sehe das schulsystem als ganzes echt als problem.die einen schieben ihre verantwortung auf die schule/das system und die anderen kommen mit der lage nicht klar.und warum ist das so? Weil es ein system ist,das nicht auf einzelne menschen wert legen kann und sie auch nicht unterstützt.der einzelne geht im system unter.egal ob schüler,lehrer oder elternteil.Absolut fatal!

Anonym hat gesagt…

Ja das sehe ich auch so und man kann nichts tun:(*traurig oder!
Was nachst du eigentlich beruflich oder studierst du noch, wenn ich fragen darf:)*neugierig ist.
Sorry wenn ich hier deinen Blog voll schreibe.)

maze hat gesagt…

Oooh :D Hat dir deine Tochter gar nix erzählt? *g* Ich bin Fachinformatiker und arbeite nun seit Juli 2006 als ein solcher. :) Mehr Details zu mir schreibe ich gern, aber nur per Mail :)

-> und erst wenn ich zurück bin :)

Jetzt bin ich erstmal in Urlaub :)

Ich melde mich, soweit ich kann. :) Also bis bald! :)

Anonym hat gesagt…

Oh dann wünsche ich dir einen wunderschönen Urlaub, mit ganzen vielen tollen Erlbnissen, ein staunen über Gott und was du so mit ihm in Urlaub erlebst.
Gott mit dir auf deiner Urlaubsreise.
Die Mimi-Mum:)