Dienstag, Februar 24, 2009

Karneval?

In Bayern heißt "Karneval" natürlich "Fasching" - warum auch immer. Wer das wissen will lese Wiki. Die konservativen Bayern mögen das großteils nicht. Am Alkohol kann's nicht liegen - der wird auch in Bayern zu Hauf und allen möglichen und unmöglichen Festen und Gelegenheiten getrunken. Und das Starkbierfest hat irgendwie auch gaanz viele Parallelen zu karneval. Es hat auch was mit Fastenzeit zu tun und hat irgendwie einen ähnlichen Sinn. Nur das mit dem verkleiden mögen die eher gediegenen Bayern halt nicht so. Die sind ja nicht Jeck.

So hat wohl fast jede Region seinen Brauch. und jeder Brauch spiegelt auch die Mentalität wieder. Und da bin ich nun beim Thema, warum ich diesen Artikel schreibe. Irgendwie geht mir immer zu dieser Zeit der Karneval sehr ab. Es erinnert mich irgendwie an Heimat und an eine andere, wesentlich stimmungsvollere Mentalität. Nicht an eine, wo man erst das Lachen mit Hammer und Meißel aus dem Gesicht schneiden muss, um eines zu bekommen.

Viele sagen: "Karneval mag ich nicht. Die sind immer so komisch (im Sinne von nicht Echt?) lustig." Wenn ich das aber nun von außen betrachte, empfinde ich das gar nicht so. Denn irgendwie ist es doch ein Spiegel der Gesellschaft. Positiv wie negativ. Denn die Rheinländer sind irgendwie, wie soll ich sagen, kollektiver und kommunikativer ausgelegt.

Das kommt mir einfach nicht so spießig und reserviert vor. Ja... so vermisse ich das, wo ich aufgewachsen bin. Man merkt oft erst, was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

3 Kommentare:

ST hat gesagt…

Bei mir isses anders. Ich kenn das nicht wirklich. Fasching is halt für die Kinder, aber Karneval gibts bei uns eben nicht. Und jetzt bin ich hier und es wird ein riesen aufriss gemacht- und irgendwie muss ich das auch nicht unbedingt haben: Viele Alkoholisierte Menschen die sich irgendwie versuchen das Leben ein bisschen Lsutoiger und Bunter zu machen...und was bleibt nach dem Karneval? Hm...kein Plan, könnten man wahrscheinlich über jede Party sagen...aber ich finds beim Karneval noch extremer.
Irgendwie war ich froh als die Straßen wieder frei waren und die Busse normal fuhren. Also quasi heute;)...Aber da sieht man wie unterschiedlich die Menschen sind. nur noch eins: Nicht alle Mesnchen, die nicht unebdingt auf KArneval stehen sind spießig und reserviert;)

Talitakum hat gesagt…

Ich bin auch nicht komisch... :-D (...naja...)
Komisch find ich, sich als Mieze, "Teufelchen" oder Hexe (hab ich auch mal gemacht) zu verkleiden.
Und betrunkene Clowns find ich am komischsten... kann nur nicht lachen..
Ich kann das uffta und humba täterä einfach nicht ab!

Aber die Rheinländische Mentalität ist an sich ja doch klasse und fühl mich ansonsten ganz wohl hier.. :-)

Anonym hat gesagt…

ja...die rheinländische Mentalität...Martin pass echt auf mit vorurteilen...wolfgang reich, ein büttenredner aus dem rheinland sagt selbst : "i(sc)h bin das arme schwein vom rhein und m u s s ja täächlich fröhlich sein"...gell?!
ich weiss schon, wir hier unten haben eine andere art mit den leuten umzugehen...aber deswegen den stempel auszupacken, dass alle so sind ?! ich weiss nicht recht...^^

ansonsten : lass es dir gut gehen, wo