Mittwoch, August 06, 2008

Die Geschichte mit dem Affen und den Nüssen...

Einmal sprach ich mit Jocky. Es ist nun schon ne Weile her - aber sein Eindruck, den er damals hatte, der schmeißt mich immer wieder um.

Ein Affe hatte auf einer Lichtung einen Kanister entdeckt. Dieser war voll mit Nüssen. Er schaute sich diesen Kanister an. Er entdeckte eine Öffnung. Sie war sehr klein. Aber er passte mit der Hand durch. Er konnte sich ein paar Nüsse krallen. Doch als er die Hand wieder heraustun wollte, kam er nicht mehr durch die Öffnung. Die Hand steckte im Kanister fest. Die Öffnung war zu klein. Dieser Kanister war als Falle aufgestellt. Der Jäger, der diesen Affen wollte, konnte sich dieses Schauspiel genüsslich anschauen. Der Affe bleibt solange gefangen, wie er nach den Nüssen greift. Erst wenn er sie los lässt, kommt er frei.

Man kann dem Affen eigentlich nur eine Empfehlung geben - auch wenn er Hunger hat: "Lass los und such dir Nüsse aufm Baum".

1 Kommentar:

die Vorgärtnerin hat gesagt…

da hab ich ne ganz ähnliche geschichte für dich, frisch eingeflogen aus dem kongo...
na ja, das war sie zumindest, als ich sie vor fast einem jahr bekam. aber lies selbst.
http://die-beste-juppi.blogspot.com/2007/10/fabelhaft.html
eben selbige.