Montag, Juni 23, 2008

mal wieder Wochenende... - Teen Challenge

An diesem WE habe ich nicht viel geschlafen - aber viel erlebt.

Einiges steht auch auf Jocky's Blog, weshalb ich das nicht nochmal wieder gebe :)

Freitag...

Am Freitag hab ich relativ lang gearbeitet und kam so nicht mehr heim. Ich hab mich um 18 Uhr am Sendlinger Tor mit Matthias getroffen. Dort wollten wir einen Einsatz machen. Ein Einsatz für Junkies und Obdachlose, die da so rum hängen. Matthias ist mit im Vorstand von "Teen Challenge München". Matthias meinte, das man am S. T. nie die gleichen Gesichter sieht - anders als am Ostbahnhof. Aber es war sehr interessant. Als ich an kam, hat er sich gerade mit nem ziemlich fertig ausschauenden Mädl unterhalten und ihr einen Flyer der Jesus-Freaks-München in die Hand gedrückt, den sie dankend annahm. Ich habe leider das ganze Gespräch nicht mitbekommen, aber das was ich mit bekam fand ich sehr interessant. Nach dem Gespräch sind wir beide dann ins "Mozart", einer Art Cafe/bar - irgendwie so. Dort haben wir Wilfried und noch jemanden (dessen Name mir grad entfallen ist) von Teen Challenge getroffen und erstmal für den Einsatz gebetet. Beide so zwischen 40 und 50 und beide machten den Eindruck, als machen sie das nicht erst seit gestern bzw. als wenn sie bereits selber viel erlebt haben. Durch Wilfired wurde ich erstmal in die Regeln von Teen Challenge eingewiesen, da die Arbeit nicht ganz einfach ist. So ist z. B. während des Einsatzes absolutes Alkohol (auch keine Fahne) und Rauchverbot. Für mich relativ schnell einleuchtend...

Nachdem die beiden aufgegessen hatten (sie hatten sich schon was bestellt, als wir kamen) ging's los. Wir haben uns auf dem Platz umgeschaut. Da ich die Leute beobachtet habe und das leider ein wenig auffiel, wollten sie schon abhauen. Wenn ich das Handy in die Hand genommen hätte, wären die wahrscheinlich mit den Beinen in der Hand weggerannt... Ok... das nächste Mal etwas einfühlsamer ^^ Sonst werde ich noch zum Zivilpolizisten abgestempelt. Wilfried erklärte mir, das die in München viel Angst haben, da sie von einer in die andere Ecke gescheucht werden. Man will sie in der Öffentlichkeit nicht sehen. Er meinte, das dieser Umstand die Streetwork-Arbeit erschwert. Allerdings stellte ich auch fest, dass die kreisenden Polizeiautos für die Leute relativ uninteressant waren. Nun gut. Ich habe mich an dem Tag auch eher zurück gehalten und habe mir angeschaut, wie Matthias & Co. auf die Leute zugegangen sind. Es sind dabei recht heftige Gespräche entstanden. Generell haben die Leute einen relativ ruhigen und frieden-suchenden Eindruck gemacht. Man konnte sich ganz normal unterhalten, ohne angepöbelt zu werden. Auch waren da, so wie ich Matthias beobachtet habe, recht tief gehende Gespräche möglich. Die Leute waren offen. Teilweise haben sie auch die Bereitschaft erklärt, eine Therapie, die von Teen Challenge angeboten wird, in Anspruch zu nehmen bzw. da mal bei der Seelsorge anzurufen. Ob das dann wirklich passiert, bleibt natürlich die Frage und jedem selbst überlassen. Joar. Soviel mal dazu :)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das hört sich mal echt cool an !

Jocky hat gesagt…

Klingt interessant. Eine völlig andere Welt. Cool, dass ihr das macht...

Warum können Leute nicht selber was schreiben und verlinken immer nur auf meine Beiträge? Wäre ja mal interessant, wie andere das so erlebt haben?

maze hat gesagt…

Faulheit siegt ;) :D