Mittwoch, März 21, 2007

Hauptschule in D

Auf der Tagesschau-Seite gab's die Diskussion, ob die Hauptschule noch Sinn macht...

hm... ehrlich gesagt find ich die Diskussion schwachsinnig bis unnötig, da eigentlich jedem klar ist, das man mit einem Hauptschulabschluss nicht viel anfangen kann - wenn man ihn erreicht und das Problem darin besteht, das die Klassengesellschaft existiert und auf die Hauptschule dann alles abgeschoben wird. Das Schulsystem krankt halt einfach generell mal...

5 Kommentare:

Daniii hat gesagt…

Auf irgendeine Schule müssen, aber auch die Kinder, die nicht so gut in der Schule sind, gehen... Ani und ich waren auch auf der Hauptschule und man kann dort ja nicht, nur den Hauptschulabschluss sondern auch den Qualifizierten Hauptschulabschluss machen!

maze hat gesagt…

Ja, das ist schon richtig. So meine ich das auch nicht - so meint der Artikel das auch nciht. Was das Problem ist, ist die Klassengesellschaft... Und dem muss irgednwie entgegen gewirkt werden. Klar kann man mehr machen als nur den Hauptschulabschluss - wenn man bestimmte Voraussetzungen mitbringt. Meine Meinung ist, das Unterricht generell anders gestaltet und Schüler gefördert werden müssen. Zu deutsch: Das Schulsystem krankt einfach.

Anonym hat gesagt…

daszu fällt mir gerade kein kommentat ein da ich zwei schaulustige kinder um mich herum hab.

Jocky hat gesagt…

Ehrlich gesagt, werde ich aus deinem Post nicht ganz schlau.

Was bitte genau ist denn das Unsinnige an der Diskussion. Wäre die Hauptschule das sinnigste auf der Welt, dann genau bräuchte man nicht darüber zu diskutieren.

Aber da du meinst, dass das Schulsystem krank ist, muss doch grade diskutiert werden, was anders gemacht werden soll. Insofern ist die Diskussion das sinnigste überhaupt.

Und wie bereits schon gesagt wurde, gibt es Schüler die ihre Stärken woanders haben und für die die Hauptschule genau richtig ist.

Problem ist nur, dass es schwer ist, auf ne andere Schule zu wechseln, wenn man merkt, dass man auch ne "höhere" Schule packen würde.

Klassengesellschaft hin oder her. Im Normalfall will ein Hauptschüler ja auch nicht Jura oder Medizin studieren. Der ist vollauf zufrieden, wenn er Schreiner oder Kfz- Mechaniker werden kann. Dazu reicht ja sein Schulabschluß...

Problematisch wird es, wenn die Leute dann meinen, dass das minderwertige Menschen wären, nur weil sie kein Abi haben oder Studierte sind. Was bullshit ist...

Hat das jetzt jemand verstanden?

Just my 2 cents...

maze hat gesagt…

Dem ersteren Teil stimm ich dir zu. Hast recht, das es nicht unsinnig ist, darüber zu diskutieren. Mal wieder meine etwas unlogische Denkweise *g*

Das Problem ist - oder woran es krankt ist, das es sau schwer ist Jobs mit einem Hauptschulabschluss zu bekommen -> Klassengesellschaft. Keiner stellt aus "sozialen" Gründen ein. Sondern: Warum einen Hauptschüler nehmen, wenn man auch für das gleiche Geld einen Realschüler bekommt, der u. U. weniger Probleme macht, da man ihn selbst weniger schulen muss und/oder besser integrierbar ist...