Montag, Mai 29, 2006

Wien Teil 2

So Teil 2:

Außer so Touri-Zeug begutachten ham wa noch jede Menge anderes Zeug gemacht. Z. B. Beziehungen gepflegt. Also: reden :)

Wir waren im Stefansdom. Imposanter Bau... Ich fühl mich da überhaupt nicht wohl...

Ich hab dann mal so in die Runde kommentiert: Ich weiß ja nicht wie Jesus sich hier fühlen würde....

Ich habe mir dann ernsthaft Gedanken darum gemacht. Mal abgesehen von mir, weil ich glaube das ist nicht der Maßstab bin. Ich hab das echt mal so gefragt, und hab dazu mal diese "Antwort" gefunden (wobei ich nicht sage, das diese unumstößlich ist) :

Ich glaube ihm wäre es nicht egal. Natürlich würde er sich über die Ehre freuen, das dies sein "zuhause" sein soll. Ich denke da an den Tempel, der ja auch z. B. zu lebzeiten Jesu noch stand.

Aber ich glaube, er freut sich nicht am Materiellen, sondern an der Geste, die dahinter steckt (oder stecken soll - da ist der Korsus Knacktus). Ich glaube er legt auf etwas anderes Wert, als wir. Nicht ob und wie prunkvoll das Gebäude ist, sondern wie es "drin" aussieht. So denk ich auch über meinen Körper. In Bezug auf die Kirche glaube ich, das er darauf Wert legt, was wir anbeten, warum wir geben; kurz gesagt: wie es in unserem Herz aussieht, das in die Kirche kommt. Zu wessen Ehre ist man dort? Langweilt es einen bzw. ist man wegen dem Pfarrer, Gold, irgendwelchen komischen "heiligen" Gebeinen dort? Wer ist das Zentrum? So stelle ich immer wieder fest, das mir dieser Gedanke in der "katholischen Welt" weit abgerückt erscheint. Mehr Reluiquen, mehr Gold, mehr Ritual, mehr Maria weniger Jesus. Einen solchen Eindruck bekomme ich, wenn ich in eine katholische Kirche gehe. Jesus? Wie siehst du das?

Keine Kommentare: