Mittwoch, April 28, 2010

Eurocopter verlässt Münchner Standort

Wie hier nachzulesen ist, verlässt Eurocopter voraussichtlich 2012 den Münchner Standort Ottobrunn.  Die Pressemeldung stammt von gestern, 14:59 Uhr. Zeitgleich war eine großangelegte Betriebsversammlung, wo dieses dann auch der Belegschaft so mitgeteilt wurde.

Nach Eurocopter wird wahrscheinlich auch das EADS Headquarter, dass derzeit noch auf diesem Gelände beherbergt ist, den Standort ebenfalls verlassen. Damit ist der Standort dann zu.

Ich arbeite nun schon seit 2003 auf diesem Gelände. Damals arbeiteten noch ca. 8000 Menschen auf diesem. Ein erster Umzug des militärischen Bereiches des EADS Konzerns zog bereits 2006 nach Manching um. 2007 gab es eine Standort-Zusage für Ottobrunn und dass er sogar wieder weiter ausgebaut werden sollte. Heute wissen wir, dass dem nicht so ist. (Wussten wir damals auch schon, zumindest konnte man es erahnen)

OK, mal soviel zu den Fakten und Vermutungen…

Was bedeutet das nun?

Nun ja, man wird sehen. Es sind 2 Jahre Zeit, sich vorzubereiten. Diese muss man nutzen.

7 Kommentare:

Rumpelwald hat gesagt…

Ja :( Es ist überall das gleiche Maze. Man hört diese Geschichten von Schließung, bzw. Verlegung überall.
*staune* Ich wusste gar nicht, dass du dort arbeitest! Klingt voll aufregend!
Jetzt kannst du nur noch abwarten wie sich das entwickeln wird...

Liebe Grüße bei dir lasse
Rumpel

Mike hat gesagt…

Hi Maze,
keine schönen Aussichten, wenn das alles zutreffen sollte. Aber zwei Jahre sind eigentlich genug Zeit, sich anderweitig zu orientieren - ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. Meine Firma wird auch ca. 1/3 der Belegschaft entlassen müssen (ca. 700 von 2000), weil einer der größten Kunden nach Polen gegangen ist - es trifft hauptsächlich die Leute mit Zeitverträgen und die haben nun etwa ein halbes Jahr Zeit, sich was anderes zu suchen! Strange Times! Ich drück´ Dir jedenfalls die Daumen!!!!!

die Vorgärtnerin hat gesagt…

wolltest du nicht eh' wieder in den "Norden" ziehen und hast es nur wegen dem Job gelassen?

nur mal so ne Frage.

maze hat gesagt…

@all: Danke für eure Kommentare!

@Rumpel: Zu dem "aufregend" fällt mir grad spontan ein Scatch von Diddi Halervoorden ein. Alle paar Säte fällt der Satz und zieht sich wie ein roter Faden durch den Scatch: "Hoch, ist das alles aufregend" :)

Spannend ist die Zeit nun alle Mal. Aber das war sie vorher auch schon. Nur jett ist klar, dass sich was bewegen muss. Ich Dümpel ab und zu ganz gern...

@Mike: Ich muss sagen, dass ich diese Thematik (auch wenn dem Post hier nach etwas anderes vermuten lässt) eigentlich recht locker. 2 Jahre ist ein guter Planzeitraum für mich. Da ich nicht davon ausgehe, von heut auf morgen auf der Straße zu stehen, gangbar.

@Juppi: Es gibt einige Optionen. An München, der Stadt an sich, hänge ich nicht. Aber an der Gemeinschaft an Leuten, die ich um mich herum habe. Das ist für mich sehr viel Wert. Daher muss ich sagen: Ich will viel :) Mal sehen, was sich umsetzen lässt.

die Vorgärtnerin hat gesagt…

Scatch wird aber Sketch geschrieben.

Schöne Grüße von Dr.klgsch. Juppi
klgsch. ist die Wissenschaft der Klugscheißologie. Logo.

maze hat gesagt…

Ich bekenne mich der unrechtmäßigen Verwendung im Sinne des Deutschen Dudens und der sinnlosen Aneinanderreihung von Buchstaben schuldig.

Möge ein neues Unwort entstehen :)

maze hat gesagt…

Nebenbei bemerkt: Ich habe so einige Rechtschreibfehler eingebaut. Das war natürlich Absicht und hat nichts mit der Uhrzeit zu tun, die es schlug, als ich den Kommentar verfasste! :) Also: Findet sie! :D

Nur ein paar Tippfehler möchte ich noch ausmerzen:

Diddy (Dieter) Hallervorden wird mit einem O und 2 L geschrieben. Allerdings nicht O L sondern o l :)

Bei einem Satz wurde ein ganzes Wort verschluckt!

Dem aufmerksamen Leser wird das natürlich sofort aufgefallen sein:

Ich muss sagen, dass ich diese Thematik (auch wenn dem Post hier nach etwas anderes vermuten lässt) eigentlich recht locker nehme.

Manchmal sind selbst mir meine Satzverschachtelungen zu kompliziert. Und das hat natürlich auch nichts mit dem Uhrzeitsyndrom zu tun :)

:)

Viel Spaß beim weiteren Fehlersuchen! Ich bau sicher wieder welche ein... :) (bzw. es sind noch welche drin...) :)