Samstag, März 13, 2010

Ein Leben ohne Neid…!

Ein Leben ohne Neid. Was wäre das? Man bräuchte nie mehr gehässig zu seinem Chef sein, weil er ein größeres Auto fährt. Man müsste nie wieder zu anderen schauen, und sich damit beschäftigen,was sie alles haben und sich danach sehnen, es auch zu bekommen. Die ganzen Fragen nach: “wo bekomme ich es her und wie kann ich es auch erreichen” wären nicht da. Die ganzen komischen Blicke, wenn es einem anderen scheinbar besser geht, als einem selber. Keiner würde mehr mit dem was er hat oder nicht hat, prahlen. Den anderen würde es nämlich gar nicht interessieren.

Mensch… das riecht nach Freiheit!

4 Kommentare:

shadowjumper hat gesagt…

ja dat riecht nach freiheit, allerdings!
aber dat stinkt nach unmöglichkeit, utopie - wie auch immer man es nennen will... - da geb ich dem herr mizer recht. ein leben ohne neid? in unserer gesellschaft meiner meinung nach nich möglich. es mag vereinzelte ausnahmen von menschen geben, die (teilweise) so leben können, das steht nich zur debatte. ich für meinen teil nehme mich da (leider) raus..

maze hat gesagt…

Achso... ich stand mal wieder auf der Leitung.. danke für's schubsen..

klar... menschlich unmöglich... und trotzdem erstrebenswert, hab ich heut so festgestellt, selbst wenn man das Ziel aus eigener Kraft nie erreicht...

Anonym hat gesagt…

Die Wurzel von Neid ist Egoismus "Mir soll es besser gehen, ich will das auch haben!"

Jeder Mensch ist nun mal egoistisch - ok, wir Christen geben uns mehr Mühe, es nicht zu sein... aber gut.

Ich kann mir ne Welt ohne Egos gar nicht vorstellen... dafür ist das Ausmaß zu groß, mit Mord und Totschlag, den Kriegen...

Hach ja, aber ne tolle Fanatasiewelt... in die man sich mit den Gedanken geben kann. Dann müßte ich mein Rad auch nicht mehr anketten und die Tür nicht mehr verrammeln...

JP

Anonym hat gesagt…

hi maze
also ein leben ganz ohne neid funktioniert sowieso nicht ;)deswegen mache ich mir da auch keine gedanken drüber. ^^
Liebe grüße aus wuppertal
Litha