Dienstag, November 17, 2009

Was sonst so geschah…

Wie ich ja schon mal berichtet habe, war ich letzte Woche schon wieder krank. OK… ich hatte nur von meinem Geburtstag berichtet – was sollte ich auch sonst berichten: ich lag im Bett. Aber das positive am krank sein ist ja, dass man viel Zeit hat. Zeit, die man sich sonst kaum nimmt.

Z. B. habe ich zum Purzeltag habe ich das alte und neue Testament der Toten Hosen geschenkt bekommen. Yeah! :) Gleich mal meine Lieblingslieder rausgekramt und geschaut: wie wird jenes oder dieses gespielt? Kurzum: ich hatte mal wieder Bock Gitarre zu spielen. Das ist in den letzten Monaten total untergegangen. Und so langsam entwickelt sich da auch ein Ehrgeiz, etwas nicht “nur spielen” zu können, sondern das auch noch gut hinzubekommen, so dass man das sich nicht nur mit 3 Bier anhören kann…

Ich glaub ich hab in der Woche mehr Gitarre gespielt, als im ganzen Jahr davor… und vor allem: mit mehr Spaß daran. Weil irgendwie ist der Spaß da doch irgendwo irgendwie kleben geblieben. Weshalb ich auch nicht soviel gespielt habe… Naja… so ist dann doch ein Gebet in Erfüllung gegangen: Mehr Ehrgeiz und mehr spaß an Sachen, die mir mal spaß gemacht haben, aber jetzt nicht mehr so. Mal seh’n, wie’s weiter geht. Hm… da fällt mir bei dem Punkt zum letzten Post noch ein: so lang und mit Spaß an der Freud hab ich auch nicht mehr am PC gesessen und gebastelt, bis es funktionierte. Also am PC basteln hab ich schon lange keine richtige Lust mehr gehabt. Da sollte es einfach nur funktionieren. Richtige Langeweile, die sich da breit machte… hm… :) suspekt aber super! :) Ich freu mich :)

Ach… so nebenbei: Wenn’s jemanden interessiert, kann ich mal ne Anleitung schreiben, wie ich unterwegs sicher surfen kann – egal wo ich gerade bin. Benötigt wird – außer dem Laptop für unterwegs – nur eine Fritzbox und ein bisschen Software (openVPN und Freetz (eine Modifikation für die Fritzbox))

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin,
biste denn jetzt wieder richtig gesund?
Schön, dass du mal wieder in die Saiten greifen konntest - wenns einem nicht zu elend geht, kann krank sein ja auch ruhig mal ein bißchen Spaß machen.
Unterwegs Internet?! Ähm, ich bin jetzt da kein Experte - aber da braucht man doch so nen Stick zu oder?
Ansonsten hätt ich nen Netbook und auch ne Fritzbox zur Verfügung. Wie stell ich das an? Was kostet das??
Grüßle JP

maze hat gesagt…

joar richtig gesund... im großen und ganzen...

Den UMTS-Stick hab ich ja schon im vorherigen Post erwähnt. Klar, den braucht man - es sei denn mal loggt sich irgendwo per WLAN ein - das geht natürlich auch...

Kosten: der UMTS Stick hat mich jetzt 50 EUR gekostet und monatlich zahl ich für die mobile Flat nun 20 EUR. Mir war es wichtig, dass der Mobilfunkanbieter ein D-Netz war (also entweder T-Mobile oder Vodafone) - wegen der Netzqualität. Da gibt es "billig-Anbieter" wie z. B. Simply oder Maxxim. Beide nutzen das Netz von T-Mobile und haben den Vorteil, dass man jeden Monat kündigen kann. (Also keine lange Vertragslaufzeit). Ansonsten braucht man natürlich daheim auch eine Flatrate... Der Sinn des Ganzen ist ja, dass man den gesamten Datenverkehr verschlüsselt nach Hause bringt und dann erst dort entschlüsselt und durch die eigene Firewall dort dann geschützt ist und sich gleichzeitig im Netzwerk zuhause bewegen kann, wie als wäre man daheim. Wenn du möchstest, schreib ich dir dazu eine Anleitung. Warnung: nicht ganz einfach, das so hinzubiegen. Und: Mit der Modifikation der Fritzbox geht die Garantie selbiger verloren.

Anonym hat gesagt…

Ui, klingt mir irgendwie alles etwas zu kompliziert - aber, wenn ich es mal angehen will, dann meld ich mich bei dir maze.
Ich warte bis das irgendwie mit in meinem Vertrag drin ist, sonst lohnt es nicht wirklich nochmal 20€ monatlich dafür hinzulegen.
JP

maze hat gesagt…

jo.. ist ganz schon teuer... und Luxus...

Unknown hat gesagt…

Einen wunderschönen guten Morgen,

danke maze für dein Interesse an meinem Blog, kenne mich sehr wenig aus mit der Technik und den ganzen Möglichkeiten hier. Also wenn ich eine Eintellung falsch gemacht habe und jemand von euch bemerkt das würde ich mich freuen wenn ihr mir bescheid sagt.

Liebe Grüße aus Hamburg und ein schönes We euch allen Liane

Unknown hat gesagt…

Ach ich lese gerade das mit dem Stick. Habe einen Vertrag mit meinem IPone, der aber zum Gluck im April nächstes Jahr ausläuft und ich denke das ich ihn nicht verlängere, weil die T-Mobile mich echt abgezogen hat, so fühle ich mich auf jeden Fall. Habe denen gesagt das ich mich nicht auskenne und was machen sie, der eine im Kundenzentrum dreht mir eine Stick an für 5 Euro im Monat. Er meinte das wäre im Angebot, hab ihn jetzt ca seit 4 Monaten und brauche ihn gar nicht. Er sagte daß das total besser ist wenn man ein IPhone hat. Da ich mich aber nicht auskenne und gar nichts damit anzufangen weiß, liegt der nur bei mir in der Schublade rum. Muß aber 5 Euro dafür bezahlen. Hab zwar am Anfang noch den benutzt, weil ich kleinen Anschluß für Internet hatte. Aber habe dann bei Alice einen Internetanschluß freischalten lassen. Jetzt brauch ich den Stick gar nicht mehr. Fand den auch total lahm gegenüber dem Alice anschluß.

Unknown hat gesagt…

*lach* Mandy ja für mich sind es auch komplizierte Geschichten, alles was mit Computer, Technik und Internet zu tun hat, geht mir genauso wie dir.

LG Liane

maze hat gesagt…

tja ja... so ist das mit dem Luxus. Ich hab's auch nur gemacht, weil ich weiß: ich kann es jeden MOnat kündigen. SO kann ich das nun mal testen und schauen, ob ich das wirklich brauche. Ich hatte vorher einen Tarif, wo ich mit dem Handy ins Internet kann. Das war praktisch, um schnell mal eine Busverbindung herauszusuchen, egal wo man grad is, mails zu lesen oder sonst wie... Aber das hab ich jetzt gekündigt und nehm den Stick - mit dem ich ja mehr machen kann, aber auch teurer ist. Nun ja... Das was ich hier beschrieben habe, klingt viel komplizierter als es ist. Aber alles kein Problem - keine Probleme machen, die man nicht braucht ;) Daher.... knick und ab.

Unknown hat gesagt…

Cool grillen für mich allerdings ist es nichts wegen den Stechmücken die mich zu doll nerven

maze hat gesagt…

welche Mücken??? Um diese Jahreszeit??

Unknown hat gesagt…

Auch jetzt sind noch Mücken unterwegs oder andere Tiere.