Freitag, September 05, 2008

kommt und trinkt!

Heute Morgen las ich in der U-bahn, da ich mein "Termine mit Gott Buch" vergaß, Jesaja 55, 1.

Dort steht:

"Her, wer Durst hat! Hier gibt es Wasser! Auch wer kein Geld hat, kann kommen! Kauft euch zu essen! Es kostet nichts! Kommt Leute, kauft Wein und Milch! Zahlen braucht ihr nicht!"


Als ich aus der U-Bahn stieg und nach oben rannte, schloss der Busfahrer, der mich in die Arbeit kutschieren sollte, gerade die Türen. "Na toll, die Rücklichter", dachte ich und setzte mich auf die leere Bank. In 10 min. würde ja der nächste kommen... Eine Frau mittleren Alters setzte sich neben mich. "Guten Morgen!". Verdutzt schaute ich sie an. "Guten Morgen", antwortete ich. "Und? Gut geschlafen?", fragte sie. "Zu kurz, aber gut." "Wie wird der Tag heute werden?", fragte sie und meinte gleich noch dazu: "sicher anstregend." "Wir werden sehen. Das kann ich noch nicht sagen, wie der Tag wird." ich fand es echt nett. Sie bot mir eine Zigarette an und fragte mich, ob ich ihr nicht n Euro geben könnte, für eine Cola. Ich dachte mir: "Ah, da weht der Wind." Aber ich war gut aufgelegt. Ich schaute in meinen Geldbeutel. Dort waren sage und schreibe 30 Cent drin. "Wie immer", dachte ich und schaute in den Teil für Scheine. Dort war ein 5 EUR Schein. Dieses würde ich ihr auf keinen Umständen geben. Sie wollte außerdem nur eine Cola. Ich sagte zu ihr:"Ich hol Ihnen eine." "Eine Zero bitte." Aha. Eine Diabetikerin, sinnierte ich. Ich holte ihr die Cola, die beim Bahnhof n Schweine Geld kostete, für n Schluck Cola. Auf dem Weg dort hin, kam mir mein Bibelvers wieder in den Sinn. "kommt, und kauft umsonst." .. ich widerholte den Satz in Gedanken und kam schließlich auf den Spruch: "Kommt, und trinkt!". Ich erinnerte mich an eine Postkarte in meinem Rucksack, die mir heute Morgen beim verschließen desjenigen aufgefallen war. Ich kaufte die Cola und dachte: Hm... ziemlich passend. "kommt und trinkt!". Ich werde ihr mal die Postkarte geben. Auf dieser Postkarte stand der Ort und die Zeit von den Jesus Freaks München. Sie sind im Cafe Kosmos und diese Postkarte war der Flyer dazu. Ich übergab ihr die Cola mit dem Spruch: "Ich hab da ne passende Postkarte gefunden." "Ich bin dort Sonntags zu finden." Sie fand auch, das die Postkarte recht gut zu der Situation passte und fragte mich nach meinem Namen. Ich verriet ihn ihr und ging zum Bus. Naja. Ich bin echt mal gespanbnt, ob die Dame mal im GoDi auftaucht. Ich fand's witzig.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Siehst du: Es sind die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben :-) ... auch wenn sie nicht kommen sollte.