Mittwoch, April 02, 2008

Herr Scheer und seine Politik

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/87/166609/4/


sueddeutsche.de: Sie predigen öffentlich Zivilcourage. Dennoch haben Sie die SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger aufgefordert, ihr Mandat niederzulegen, weil sie sich aus Gewissensgründen nicht auf eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei einlassen wollte. Wie passt das zusammen?

Scheer: Das ist kein Widerspruch. Wie viele andere auch habe ich öffentlich an Frau Metzger die Frage gestellt, ob sie es mit ihrem Mandat vereinbaren kann, die eigene Spitzenkandidatin nicht zur Ministerpräsidentin zu wählen. Das muss sie mit sich selbst ausmachen. Frau Metzger ist für Andrea Ypsilanti in den Wahlkampf gezogen und verdankt ihr auch das Direktmandat. Wahlkreise sind ja keine isolierten politischen Räume.

Dass Fragen von Krieg und Frieden Gewissensentscheidungen sind, das bestreitet kein Mensch. Diesmal aber ging es um die Frage der Gestaltungsmacht einer gesamten Landespartei. Das ist etwas ganz anderes. Man muss in seine Gewissensentscheidungen auch die gesamtpolitischen Folgen einbeziehen.



Danke Herr Scheer über die Aufklärung der Verhältnisse zwischen "Politik" , "Zivilcourage" und "Macht".

Sehr aufschlussreich. Ich könnt' kotzen, wenn ich sowas lese.

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

~~~~>link ME <~~~~
spam spam spam! :D
ne
also der typ is komisch...:D
lg
DieLitha :)

Anonym hat gesagt…

politik stinkt !

maze hat gesagt…

joar. mich kotzt sie inzwischen einfach nur noch an.

Anonym hat gesagt…

tjaha so ist das.
Ich hör schon nix mehr davon weil es mich nich intressiert.

Jocky hat gesagt…

Genau, wir halten uns aus allem raus, was nur irgendwie den Anschein hat, anrüchig zu sein... und überlassen das Feld denjenigen, die wir für ach so doof halten!

???

Where are the nationchangers and historymakers???

HoSnoopy hat gesagt…

Ich habe die Rede von Ypsilanti am Samstag insoweit verfolgt, wo sie eben erklärt hat, wo der Hammer hängt:
Sie sagte IMMER, daß sie sich nur unter der Duldung der Linken zur Wahl stellt, wenn die HESSEN-SPD dafür ist, also da eben sicherlich keinen Alleingang gehen wollte und will.
Im Gegensatz zu anderen (schwarzen!) Politikern räumt sie Wortbruch ein und erklärt auch, warum sie das tut und im Gegensatz zu anderen (schwarzen!) Politikern trägt sie die Verantwortung dafür.
Außerdem soll die CDU in Hessen mal GANZ STILL sein, wo sie 1992 einräumte, evtl. mit den Republikanern zusammzuarbeiten, um ne Mehrheit im Landtag zu bekommen.

P.S.: Huch, plötzlich kostet der Transrapid ja doch so viel, wie seine Gegner schon immer behauptet haben.... aber die >900Mio € sind weg? Wer trägt da die Verantwortung?

maze hat gesagt…

a.d.R: Herr Scheer ist ROT :)

Es ging mir einfach nur um seine oben zitierte Aussage. Mir ist es im prinzip egal, von wem so eine Aussage kommt. fakt ist, das ich die Aussage oben so einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Ypsilanti:

Ich finde es gut, das Fr. Ypsilanti (im Gegensatz zu vielen anderen, schwarzen, roten, grünen, gelben, dunkelroten etc. p.p. Politikern) das eingesteht.

Metzger:

Ich finde es immer noch richtig und gut, das sie hier eine klare Entscheidung getroffen hat und ich finde es auch gut, das sie nicht einfach sagt "das war wortbruch" sondern eine Konsequenz daraus zieht. Das ist das was ich Ehrlichkeit/Verlässlichkeit nenne.

HoSnoopy hat gesagt…

Worauf ich raus will ist: Ypsilanti hat klar gesagt, daß die Entscheidung nicht bei ihr, sondern beim Landesparteitag liegt, wo eben darüber abgestimmt werden wird.
Es klang so, daß Frau Metzger sich eben über diesen Landesparteitag hinwegsetzen wollte. Zur Abstimmung wurde ja eben auch Ypsilantis Wortbruch gegeben.
Aber wenn du dich darüber so aufregst, dann müßtest du dich auch über Fraktionszwang aufregen, den wir in der Ära Kohl nur allzuoft erlebt haben....

maze hat gesagt…

Vielleicht müsste ich das, uli. Wenn ich mehr darüber wüsste, würde ich es evtl. auch. Allerdings waren das jahre, wo ich nicht wirklich viel von Politik mitbekommen habe. Von daher kann ich da wenig sagen.