Dienstag, November 06, 2007

Tempolimit

Auja.. wieder ein schönes Thema zum aufregen :) *g*

Wie sinnig oder unsinnig ist ein Tempolimit?

Mal ein Brainstorming:

a) man kann eh nicht dauerhaft schnell fahren.

b) natürlich ist schnell fahren gefährlich

c) langsam fahren verhindert aber nicht, das viele Leute einfach Blinkfaul und dabei es dann auch nicht nötig haben, in den Spiegel schauen (aber der Bremsweg ist dann kürzer, damit bei solchen deppen-aktionen dann kein Unfall passiert- super)

d) Wenn ich die ganze Zeit nur 130 fahren muss, ist die Gefahr groß, dass das fahren langweilig wird und man nicht mehr so aufmerksam ist oder sogar einschläft. Ein trauriges Beispiel sind LKW-Auffahrunfälle.

ok.. Brainstormingmodus mal *aus*...

Das bei weniger Geschwindigkeit der Bremsweg drastisch sinkt, ist klar. Aber ich denke nicht, das ein Gesetzgeber hier generell alle beschränken muss, nur weil Menschen unverantwortlich handeln. Oder wir verbringen alle ab sofort unser Leben im Knast - es gibt ja Mörder und jeder könnt' ja ein potentieller Mörder sein.

Es wird oft das Argument angebracht, dass in den Nachbarländern aufgrund des Tempolimits weniger Unfälle passieren und das fahren entspannter ist. Ich denke, dass es nicht am tempolimit liegt, sondern an der Mentalität. Wenn ich in Österreich das Radio anschalte, höre ich von 2 - 3 Blitzern in ganz Österreich. Wenn ich in Deutschland einen überregionalen Sender einschalte, höre ich allein in seinem Empfangsbreich von 10 und mehr Blitzern. Ich glaube nicht, das es am Informationsfluss liegt. Sondern eher, weil die deutschen lieber abkassieren und das ICH ziemlich weit im Mittelpunkt steht. Bei mAutofahren merkt man das irgendwie ganz deutlich. Wenn man meint, mit 120 auf der Überholspur sein zu müssen, obwohl rechts alles frei ist, fehlt mir da irgendwie das Verständnis. Man kann auch auf der rechten Spur 160, 180 oder 200 und mehr fahren, wenn's frei ist. Also auch 120. Irgendwie beißt sich die Katze da in den Schwanz. Den einen ist das voll egal, das sie nicht allein auf der Straße sind und die anderen (wie ich grad) regen sich drüber auf. Und irgendwann fragt man sich als überholender, ob man nun rechts überholt, blinkt oder Lichthupe macht, weil den das da vorne überhaupt nicht interessiert. In Österreich wird dann knallhart rechts überholt. Und dann isses auch egal. Bzw. sind die Österreicher einfach viel umsichtiger. Ich denke daran liegt es, das gedrängelt wird und in Deutschland aggressiver vorgegangen wird, als in anderen Ländern. Der Respekt fehlt. Ich finde drängeln genauso falsch, wie gleichgültig sein. Aber das hat nix mit einem Tempolimit zu tun.

Keine Kommentare: