Freitag, Januar 20, 2006

Der Umgang mit andern

Hm... hab gestern mal wieder dazugelernt. Man schlägt nicht nur mit der Faust. Verbal kann man sich auch auf ein tieferes Niveau begeben. Hm...Respekt... Es ist sau schwer, anderen Respekt zu erweisen, die einen Niederknüppeln. Ich fürchte, man kann aber nur "gewinnen" wenn man sich nicht auf das Niveau herablässt und dem Selbstbewusst entgegentreten. Hm. Da muss ich nochmal drüber nachdenken. Sagt mir mal eure Meinung dazu. WIe geht ihr mit sowas um?

12 Kommentare:

Josia hat gesagt…

Lass dir einfach nichts gefallen!

maze hat gesagt…

Hm. Das sowieso nicht. MIr geht'snur um die Art und Weise.

maze hat gesagt…

Hm.. Also so, das ich auch respektiert werd, das also recht deutlich gemacht wird, was cih will, aber ohne mich auf nen Niveau zu begeben, wo ich nicht hinwill und ich dem andern das gefühl geb, er hat das, was er will...

Wiebke hat gesagt…

Es gibt da ne Annekdote vom Alten Fritz... Also König Friedrich der Große von Preußen führte Krieg, und da gabs so nen Haufen Pazifistischer christen die da nicht mitmachen wollten. Das waren die Menoniten. Nun er konnte nicht glauben daß die das ernst meinen. Da zog er mit der Kutsche so durch sein Land und sah da einen Muskelpacket von Menonitischem Bauern der aufm Feld arbeitete. Da ließ er den Kutscher anhalten, und ließ er es auf einen Test ankommen. Er sagte dem Kutscher der soll dem Bauern eine Ohrfeige geben. Der tat dies auch. Doch der Riese sprach: "Jesus sagte, wenn einer dir auf die linke Wange haut dann halt ihm auch die rechte hin" gesagt, getan. Da holte der Kutscher auf befehl seines Königs aus und verpaste ihm mit Elan eine weitere Ohrfeige. Doch plößlich flog der Kutscher in hohem Bogen dem Alten Fritz für die Füße und der Bauer grummelte blos: "was ich aber nach der zweiten Ohrfeige tun soll hat mir der Herr nicht gesagt."

maze hat gesagt…

lol.... witzig. Mh.. so wörtlich wollt ich das jetzt auch wieder nicht nehmen....

dettijunior hat gesagt…

hi,

als herkunfts mennonit bezieh ich hier jetzt doch stellung.

meine meinung: schwierig das ganze. in meinem verweigerungsantrag hab ich geschrieben ich gesehe jedem das recht auf notwehr ( geht um leib un leben), aber nciht auf selbstverteidigung ( ghet um alles was ich hab, fängt überigens beim ersten grashalm meines rasens an, oder vielleicht auch schon auf dem wöchentlich gekehrten gehweg).

meine jetztige meinung: linke wange hinhalten. und danach immernoch nicht zuschlagen. wenn du dir davon erfolg versprichst. wenn nicht. mach dich vom acker.

aber echt ne schwere sache. meine erfahrung ist dass so eine situation schon sehr früh beginnt. und da würd ich ansetzten.

maze hat gesagt…

hm. Ich würde mich schon selbstverteidigen. Wenn mir jemand mein Portmonaie klaut werd ich bestimmt nicht so reagieren und sagen hey nimm noch die Jacke dazu. Aber es ist die Frage, wie ich reagiere. Ich werde auch nicht sagen, hey du hast mir mein Portemonaie geklaut, jetzt klau ich deins. Ich würde abwägen, wie wertvoll mir das Ding ist, und wieder welches Niveau hier anliegt. Und dann entscheiden, was ich tue. Mir geht es in erster Linie um Niveau. Ich finde schon, das man sich schon noch selbstverteidigen "darf".

dettijunior hat gesagt…

wie gesagt,ich find es echt nicht einfach. ich glaub ich würde meinem geldbeutel nachlaufen, andererseits sagt jesus uns sowas wie: " WEnn dich einer um deinen Mantel bittet gib ihm auch noch dein Hamd, wenn dich einer nötigt eine meile mit ihm zu gehen dassn geh auch eine zweite mit ihm."

echt nicht einfach.

ich hab mich mal einfach so schlagen lassen, bin dann aber nach dem ersten schlag gegangen weil das kein sinn gemacht hat weil der typ einfach absolut voll war. wäre er nüchtern gewesen hätt ich für die zweite auch noch hingehalten.

Jesu prinzipien scheinen einfach zu sein: hinhalten, hergeben. jedoch sind sie alles anderer als leicht um zu setzten.

Mir ist dann gestern auch ncoh eingefallen: " Mein ist die Rache, ich will vergelten, spricht GOTT der Herr." wenn du rache übst dann begest du raub an gott. ER ist gerecht, er richtet und sorgt für die präzise umsetztung der strafe.

leicht find ich es nicht aber ziemlich klar.

maze hat gesagt…

Hm... mir geht es dabei nicht um Bestarfung oder um Rache. Aber ich lass auch nicht einfach auf mir rumtrampeln, weil dann alle meinen mit mir machen zu können was sie wollen. Ja, es ist schwierig. Und über den Teil der Bergpredigt kann man echt diskutieren, was Jesus da gemeint hat. Ich denke der Sinn, den Jesus damit vermitteln wollte war, in Liebe zu handeln. Was aber meiner Meinung nach nicht heißt, das ich mir alles gefallen lassen muss. Im alten Testament (sinngemäß) steht "Auge um Auge Zahn um Zahn". Und das wäre Rache. Beispiel Portmonaie: Einen Typ der mir mein Portmonaie klaut, den hau ich nicht zusammen deswegen. Sondern ich fordere mein Eigentum zurück und ich wehre mich.

Mir geht es um die Art und Weise, wie ich das tue. Wenn mich jemand beschimpft, was tu ich? Schimpf ich zurück und begebe mich auf das gleiche Niveau, oder setze noch einen drauf und hau ihm eine? Darum geht's mir. Nicht ob ich mich wehre, sondern wie. Ich empfinde es einfach als schwach und Kindergarten, mich so zur Wehr setzen. Und darum mache ich mir Gedanken.

dettijunior hat gesagt…

hi maze,

find die auseinandersetzung gut. merk dass es mich selbst herausfordert, vor allem darin auf das zu achten was du meinst, nicht was mir dazu in den sinn kommt.

dir gehts um die frage wie. meiner meinung kommt davor die frage ob. und da hänge ich, bzw. bin gegen ein wehren.
lass ich auf mir rumtrampeln, mein geldbeutel klauen? nein ich denke nicht. aber ich begeb mich nicht auf das niveau, das auf keinen fall. zumindest nicht bewusst.
was ist das für ein zeugnis? aber wenn ich das eine nicht tun will brauch ich ein ersatzprogramm, also was?

die mega-ideen sind: in ich-botschaften zu spiegeln.
agressor: hey arschgesicht mach platz!
ich: warum bin ich ein arschgesicht?

damit greife ich den anderen überhaupt nicht an, zeige dass ich damit nicht einverstanden bin und biete dem anderen die möglichkeit an sich aus zu kotzen. und meistens hat es nix mit dem zu tun der die aggros abbekommt.

aber das ist relativ schwierig und auch ziemlich meine art. also in so ne richtung zu reagieren.

wobei dann immernoch die frage offen ist: wie will maze auf stress reagieren, wenn er das niveau der anderen nicht nutzen will?

maze hat gesagt…

Hm...das Ding ist: manche legen's einfach drauf an. Wollen provozieren. Das niveau "nutzen" ist glaub ich nicht ganz korrekt. Ich will mich einfach nicht darauf hinablassen und mich trotzdem wehren. Sozusagen "Stärke" zeigen. Das kann auch sein, das ich dann einfach sage, "leck mich doch..." Die Frage "Warum bin ich ein Arschgesicht" stell ich mir nicht, weil ich weiß das ich keins bin, nur weil er das meint. Naja... ich mach mir mal weiter Gedanken...

ST hat gesagt…

Das ganze ist inzwischen fast zwei Jahre her...wie ist die Sache ausgegangen? Was denkst du heute darüber? Kannst mir auch gerne inner Mail antworten...Ich weiß nicht ob ich die Comments hier hinten nochmal checke...:)